Nach zwei Corona-bestimmten Jahren 2020 und 2021 haben wir uns zum Auftakt des Jahres 2022 dazu entschlossen, die Artemed Stiftung finanziell durch eine Spende zu unterstützen.

Das Ziel der Artemed Stiftung ist es, jedem Menschen auf der Welt Zugang zu medizinischer Versorgung zukommen zu lassen und ihn mit Würde zu behandeln.

Wir haben uns für die folgenden zwei Projekte entschieden.

artemed_1

St. Walburg`s Hospital in Nyangao / Tansania

Das St. Walburg’s Hospital in Nyangao ist für seine rund 90.000 Patient:innen im Jahr die einzige Möglichkeit um medizinische Hilfe zu bekommen. Doch das staatlich anerkannte Krankenhaus im Süden Tansanias kämpft mit vielen Herausforderungen. Die finanziellen Mittel reichen kaum. Das Personal ist häufig nicht ausreichend qualifiziert und die Energieversorgung ist sehr unzuverlässig.

Trotzdem werden dort dank des unermüdlichen Einsatzes der rund 200 Mitarbeiter:innen, ambulant und stationär, Tag ein Tag aus viele Patient:innen behandelt. Besonders intensiv kümmert sich das Krankenhaus um Schwangere und Kleinkinder, denn noch immer sterben viel zu viele Mütter und Kinder an vermeidbaren Krankheiten.

artemed_2

Irrawaddy River Doctors / Burma

Die Irrawaddy River Doctors sind mit ihrer schwimmenden Hausarztpraxis auf dem Irrawaddy Fluss im Süden Myanmars im Einsatz. Dank der burmesischen Ärzte, Ärztinnen und den Pflegekräften an Bord, kann medizinische Versorgung in die entlegenen Dörfer des Flussdeltas gebracht werden. 16 Dörfer im Irrawaddy Delta liegen auf der Route der Irrawaddy River Doctors.
Monat für Monat werden bis zu 200 Patient:innen täglich behandelt. Dafür stehen Behandlungsräume, ein Ultraschall- und EKG-Gerät, Medikamente sowie ein kleines Labor zur Verfügung. Auch ein Zahnarzt mit Praxis ist an Bord. Neben der Behandlung akuter Fälle, ist die Präventionsarbeit in den Dörfern und den Schulen eine wichtige Säule der Arbeit der Irrawaddy River Doctors.

Sollten auch Sie sich für die Artemed Stiftung interessieren, können Sie sich gerne unter https://artemedstiftung.de/jetzt-spenden/?neues-spendenformular-4926/spende weitere Informationen einholen.